Datenbank der Ausbildungsbetriebe
Firma/Betrieb
Branche
Stadtverwaltung Norden
Stadt Norden
Sandra Fischer
Am Markt 15
26506 Norden
Telefon:
04931 923-0
E-Mail:
Internet:
Kurzdarstellung des Unternehmens
Bei dem Baubetriebshof der Stadt Norden handelt es sich um eine kommunale Einrichtung mit selbstständiger Wirtschaftsführung.
Als interner Dienstleister werden Serviceleistungen im Rahmen eines klassischen Auftraggeber-/Auftragnehmer-Verhältnisses für die Fachdienste der Stadtverwaltung erbracht und abgerechnet.
Aktuelle Ausbildungsplatzangebote
Dualer Studienplatz Bachelor of Arts (B.A.) für den Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Stadtinspektor-Anwärter/in) (m/w/d)Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)Gärtner im Garten- u. Landschaftsbau (m/w/d)Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)Verwaltungswirt im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Stadtsekretär-Anwärter) (m/w/d)angesehen
Ausbildung zum/zur
Verwaltungswirt im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Stadtsekretär-Anwärter) (m/w/d)
Ausbildungsbeginn: 2025
Dauer der Ausbildung
2 Jahre.
Was erwartet Dich
Der erfolgreiche Abschluss des Sekretäranwärter/-in-Lehrganges bedeutet für die Absolventen eine solide Grundlage, um eine der vielseitigen Tätigkeiten in einer niedersächsischen Kommune aufzunehmen. Berufsanfänger/-innen erhalten eine umfassende Ausbildung, die sie zu allseits einsetzbaren Beamtinnen und Beamten im allgemeinen Verwaltungsdienst qualifiziert. Der Lehrgang für Sekretäranwärter/innen wird u. a. in Oldenburg angeboten.
Die Zeit der fachtheoretischen Ausbildung beträgt rund 10 Monate. Er besteht aus einem Grund- und einem Abschlusslehrgang. Zwischen beiden Lehrgängen liegt in der Regel eine 12-monatige Praxisphase. Am Ende steht die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (ehemaliger mittlerer dienst).
Mit der erfolgreichen Ablegung der Laufbahnprüfung wird die Befugnis zur Führung der Bezeichnung „Verwaltungswirtin“ oder „Verwaltungswirt“ verliehen.
Erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen stehen alle Aufgabenbereiche einer modernen Kommunalverwaltung offen, wie beispielsweise das Bürgerbüro, die Stadtkasse, die Personalabteilung oder auch das Steueramt.
Ausbildungsvergütung
(Stand April 2024)
in beiden Ausbildungsjahren 1259,04 €
- Möglichkeit zur Teilnahme am Firmentnessprogramm im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Bereitstellung eines dienstlichen Laptops für die Zeit der Ausbildung
Arbeitszeit
40 Stunden/Woche (Mo.–Fr.)
Urlaub
30 Tage
Was bringst Du mit
Notwendige Voraussetzung ist ein geschlossenes Grundlagenwissen, was i. d. R. durch einen erweiterten Sekundarabschluss I nachzuweisen ist.