Datenbank der Ausbildungsbetriebe
Firma/Betrieb
Branche
Pflege- und Betreuungszentren GmbH Helenenstift und Johann-Christian-Reil-Haus
Alten- und Krankenpflege
Conerus-Schule Norden | Berufsbildende Schulen Norden
Schulstraße 55
26506 Norden
Telefon:
04931 93370
E-Mail:
Internet:
Kurzdarstellung des Unternehmens
Die Conerus-Schule wurde im Jahr 1829 gegründet und ist eine der ältesten Berufsschulen Deutschlands. Mit über 20 dualen Ausbildungen und Vollzeitschulformen bieten wir ein breites Spektrum an Bildungsangeboten. Egal welche Voraussetzungen Du mitbringst, wir ermöglichen Dir eine qualifizierte (Aus-)Bildung. Unsere fünf Abteilungen fördern partnerschaftliches Lernen und bieten einen zukunftsorientierten Unterricht nach unserem Motto „Doon deit lehren!“.
Aktuelle Ausbildungsplatzangebote
Erzieher (m/w/d)Erzieher (m/w/d)Heilerziehungspfleger (m/w/d)Heilerziehungspfleger (m/w/d)Pflegeassistent (m/w/d)Pflegeassistent (m/w/d)Sozialpädagogischer Assistent (m/w/d)Sozialpädagogischer Assistent (m/w/d)angesehen
Ausbildung zum/zur
Heilerziehungspfleger (m/w/d)
Ausbildungsbeginn: 2024
Was erwartet Dich
Du möchtest Menschen mit Beeinträchtigung jeden Alters bestmöglich unterstützen und zugleich ihr selbstbestimmtes Leben fördern? Dann ist die Fachschule Heilerziehungspflege genau das Richtige für Dich!
Hier lernst Du in nur drei Jahren, wie Du als Alltagsgestalterin oder Alltagsgestalter Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Beeinträchtigung unterstützt und ihre Teilhabe förderst – sei es bei der Körperpflege, Essenszubereitung, Freizeitgestaltung oder beim Einkaufen. Auch als Inklusionstalent hilfst Du den Menschen ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie der Beruf selbst. Du kannst in Wohnheimen, integrativen Kindergärten, (Förder-)Schulen, ambulanten sozialen Diensten, Suchtberatungsstellen, psychiatrischen Einrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten.
In der Fachschule erhältst Du eine sozialpädagogische und pflegerische Ausbildung an drei Tagen pro Woche und an zwei Tagen in der Woche eine fachpraktische Ausbildung in den Praxiseinrichtungen.
Nach erfolgreichem Besuch erhältst Du den Abschluss: Staatlich anerkannter Heilerziehungspflegerin oder Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger und die Fachhochschulreife. Zudem kannst Du einzelne Credit Points auf ein Studium anrechnen lassen und erhältst die Bezeichnung Bachelor Professional in Sozialwesen. Starte jetzt Deine Karriere als Heilerziehungspflegerin oder Heilerziehungspfleger!
Was bringst Du mit
Voraussetzung ist der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss und erfolgreicher Besuch der Berufsfachschule – Hauswirtschaft und Pflege- Schwerpunkt persönliche Assistenz, oder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Bundesfreiwilligendienst.
Alternativ ist der Zugang auch mit Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife in Verbindung mit einer mehrmonatigen einschlägigen praktischen Tätigkeit, z. B. FSJ möglich.
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.
Finanzierungsmöglichkeiten bestehen über die N-Bank des Landes Niedersachsen („Meister-BaFöG“).